Edwin Kratschmer (Hg.): Gottfried Meinhold – Poesie und Utopie
Eine Schrift zum 60. Geburtstag Gottfried Meinholds
Universitätsverlag Jena 1996 • 160 Seiten • ISBN 3–925978–59–3

Gottfried Meinhold, Schriftsteller und Universitätsprofessor für Sprach- und Sprechwissenschaft, legt hier seinen Essay Der grosse Moment und das kleine Geschlecht sowie seine Fragmente zu Utopie, Zensur und Diktatur und zum Grauen vor.
Der Band versammelt zudem Rezensionen zu seinen zwischen 1983 und 1993 erschienenen Romanen ("Molt oder Der Untergang der Meltaker", "Weltbesteigung", "Sein und Bleiben"), Erzählungen ("Mit Rätseln leben") und zu seinem Sammelband "LachVerbot".
Kratschmer zu Meinholds "Weltbesteigung", einer "Fünftagefahrt" durch eine Diktatur und in einen Terrorbezirk Zukunft: "Meinhold gehört zu jenen radikalen Skeptikern, die sich ein Präsens, in dem die ganze Vergangenheit aufgehoben ist, zwar nicht ohne ein Futur denken können, doch er weiß, dass die Gegenwart nur ein aus unzähligen Möglichkeiten Gewordenes ist und dass das Morgen auf ganz unberechenbare Weise lauert. Und Meinhold sieht ihm in verzweifelter Hoffnung entgegen und treibt mit ihm seine schwarzen Planspiele. Er kennt die schwarzen Utopien der Huxley und Orwell, er weiß um Briggs' Chaos Theory und hofft dennoch verzweifelt mit Jungk auf eine sanfte Technik, mit Jonas auf eine Heuristik der Furcht und mit Welsch auf eine transversale Vernunft."