Margret & Edwin Kratschmer / Hannes Würtz (Hg.): Offene Fenster 9.
Gedichte junger Leute
edition mk 1995 • 188 S.

Noch während 1989 das Manuskript zu dieser 9. Folge der "Offenen Fenster" zusammengestellt wurde, ereigneten sich Mauerfall und demokratischer Umbruch. Das Land, in das die jungen Autoren hineingeboren worden waren, hörte de jure auf zu existieren. So entstanden zwar die meisten der hier vorgestellten Texte noch unter den Bedingungen der DDR-Zensur und sie gehorchten vielfach noch dem Prinzip der Sklavensprache – ideologische Selbstzensur gehörte von Kindestagen an zum Trainingsprogramm der Heranwachsenden –, aber eine unter dem Eindruck von Glasnost und Perestroika immer vehementer sich artikulierende Renitenz schlug bereits deutlich durch. Ideologische Unbotmäßigkeit begann offensichtlich zu florieren.
Der gesellschaftliche Umbruch war schließlich willkommener Anlass, den Redaktionsschluss dieses Bandes bis März 1990 hinauszuzögern, um auch noch Texte aus der unmittelbaren Wendezeit aufnehmen zu können. Doch da versagte der Verlag Neues Leben seine Unterstützung und ein weiteres Interesse. Die Ereignisse überstürzten sich. Das Manuskript fand keinen Verleger mehr.