Margret & Edwin Kratschmer: Von Altenbourg bis Zitzmann
120 Ausstellungen in der Galerie Max
edition mk • 1999 • 168 Seiten

1972 eröffneten Margret und Edwin Kratschmer in privater Initiative im Kulturpalast der Maxhütte Unterwellenborn eine Galerie. Bis 1990 gestalteten sie 120 Ausstellungen, in denen 250 Künstler mit 7000 Werken gezeigt wurden. Höhepunkte waren 1981 die 50. Ausstellung mit Werken zur "Liebes-Kunst" (50 DDR-Künstler zum Thema Liebe) und 1988 die 100. Ausstellung mit Ergebnissen der von Kratschmer/Kratschmer initiierten Aktion "Max braucht Kunst", an der sich 30 Künstler mit 180 Werken beteiligten. 13 große Bildaufträge wurden vergeben. 120 Werke konnten angekauft und eine Kunstsammlung Maxhütte gegründet werden. Werke der Sammlung wurden bisher in Duisburg, Sulzbach-Rosenberg, Luxemburg, Kopenhagen, Berlin, Gera, Jena, Saalfeld und Weimar gezeigt.
In der vorliegenden Sammelschrift wird ein Großteil der Künstler vorgestellt, die zwischen 1972 und 1990 zu Einzelausstellungen in die Galerie im Kulturpalast Maxhütte Unterwellenborn eingeladen waren.
Es ist Anliegen dieser Schrift, eine Initiative vor dem Vergessen zu retten. Sie will zugleich aber auch einen spezifischen Überblick über das vielgestaltige künstlerische Wirken in zwei DDR-Diktaturjahrzehnten als "Kunst zwischen Anpassung und Selbstbehauptung" dokumentieren. Nicht alles hat Kunstwert, doch bleibt es des Erinnerns und Aufhebens wohl wert.